Was ist neu auf meiner Webseite ?



Chronik 2002 Chronik 2003 Chronik 2004 Chronik 2005 Chronik 2006 Vorhaben


2006
03. August 2006
Gehe zum neuen Artikel
Die Gesellschaftsformen der Plauener Straßenbahn unter Vermischtes mit der Abbildung einer Aktie der SESAG.
22. Juli 2006 Nach diversen administrativen Problemen ist meine Seite nun endgültig wieder online. Ich habe zudem für Bildschirmauflösungen größer 1024 * 768 Pixeln die HP in einen umlaufenden Frame mit der zuvor genannten Größe eingebunden, da die Seite so etwas kompakter wirkt.
14. Mai 2006 Bilder von den TW 237 / 232 / 210, die kurze Zeit gleichzeitig Werbung für die Sternquellbrauerei fuhren unter der Rubrik moderne Bilder eingeordnet.
29. April 2006
Im Rahmen meines Vorhabens, die Stadtentwicklung Plauens in meine Homepage stärker einzubinden, habe ich zum Artikel zur Parkeisenbahn unter der Rubrik Anderes Bilder von der Friedensbrücke - eine der größten und schönsten Bruchsteinmauerwerkbrücken der Welt - eingefügt. Das Gelände der Parkeisenbahn befindet sich direkt unter der Brücke.
22. April 2006 Ich bin ab heute unter der neuen Email - Adresse info@elektrische-plauen.de zu erreichen.
Ich habe alle Verknüpfungen diesbezüglich korrigiert, zur besseren Navigation ist nun auch die Sitemap - Grafik im Impressum mit Verweisen zu den einzelnen Seiten verlinkt,
den Artikel zum Thema Schwarzfahren habe ich von der Seite Aktuelles in die Rubrik Vermischtes eingeordnet
10. April 2006 Bilder von der elektrischen Parkeisenbahn Plauens unter der Rubrik Anderes eingefügt
08. April 2006 Der Kalender ist aktualisiert, kleinere Änderungen am Layout
07. April 2006 Rubrik Aktuelles überarbeitet, Verweisseite überprüft und nicht funktionierende Links entfernt
04. April 2006 Wagenparkstatistik aktualisiert
31. März 2006 Der Providerwechsel ist nun komplett, sorry es hat einige Zeit in Anspruch genommen. Seit heute ist meine Seite unter der neuen Adresse

www.elektrische-plauen.de


zu erreichen. Einige Unterseiten sind noch auf dem Stand vom Vorjahr - dies betrifft die Rubriken Aktuelles, Wagenparkstatistik und den Kalender - ich werde sie in naher Zukunft aktualisieren

Seitenanfang


2005
15. Februar 2005 Nach langer Zeit geht es nun weiter, ich habe die Seite umbenannt in Die "Elektrische" - die Straßenbahn in Plauen, ich habe vorerst noch einige Bilder von der 110 - Jahrfeier hinzugefügt, die Rubrik Aktuelles wurde aktualisiert, die Tarife wurden im Dezember 2004 geändert - die neue Tariftabelle ist nun abrufbar, auf der Seite andere Betriebe habe ich einige Bilder von Daniel Möschke eingebaut - vielen Dank, Diashow auf der Seite Geschichte eingefügt

Seitenanfang


2004
19. September 2004 Bilder vom Leoliner unter historische Bilder - Jubiläen
06. September 2004 Fotos von den TW51 und vom TW215 auf den Bilderseiten, LEOLINER in Plauen
15. August 2004 In der Rubrik Geschichte habe ich begonnen, die Zentralhaltestelle Tunnel näher vorzustellen, Baumaßnahmen an der Haltestelle Am Albertplatz unter Aktuelles
07. Juli 2004 Im Rahmen der 110 - Jahrfeier fährt die Sonderlinie 110 an 3 Tagen - weiteres unter Aktuelles, Linkliste auf Funktionstüchtigkeit geprüft und überarbeitet
19. Mai 2004 Ein Bericht über einen Besuch bei der HVG in Halberstadt ist auf der Seite zu den anderen Betrieben zu finden
10. Mai 2004 Aktuelles überarbeitet, Seite zu meiner Person ergänzt
17. April 2004 Nach einer kurzen Auszeit habe ich zwei wunderschöne Nachtaufnahmen des TW21 unter historische Bilder eingefügt, Autor ist mein Bruder
06. März 2004 Im "Nahverkehrsjournal Vogtland" habe ich Artikel zum Tag des flüssigen Nahverkehrs im Vogtland am 29. Mai und zum Ausbau des Betriebshofes gefunden - genaueres ist unter Aktuelles nachzulesen
02. März 2004 Die TW 209, 215, 219, 221 wurden stillgelegt und warten auf Verschrottung oder Verkauf, Bilder von den Wagen sind auf der Seite moderne Bilder zu finden, Wagenparkstatistik ergänzt
20. Februar 2004 Immer in diesen Jahreszeiten gibt es nicht viel Neues von der Straßenbahn zu berichten, so ist etwas Arbeit an der Oberfläche der Seite angesagt, ich habe nun auch die Schalter am Seitenende dem Seitenthema angepasst und animiert
17. Februar 2004 Termine Spitzenfest und Plauener Herbst mit 110 - Jahrfeier der Straßenbahn unter Aktuelles und im Kalender
09. Februar 2004 Ich habe die Seite etwas entrümpelt. Überflüssige Sachen, die nicht zum Thema gehören, habe ich entfernt.
01. Februar 2004 Die Bilder auf den Seiten historische und moderne Fotos und Fotos von anderen Betrieben können jetzt auch als Diashow wiedergegeben werden - somit entfällt das manchmal lästige Hin- und Herschalten mit dem Rückwärtsbutton des Browsers
31. Januar 2004 Eine Erklärung was die Abkürzungen IBIS, DFI, RBL und BLS bedeuten finden Sie unter Vermischtes
28. Januar 2004 Ich habe eine Hilfeseite zur Funktion der wichtigsten Schalter auf meiner Homepage eingefügt. Die Hilfe wird mit einem Schalter in der Titelleiste aufgerufen
24./25. Januar 2004 Termine zum Straßenbahn selber fahr`n in diesem Jahr auf der Seite Aktuelles und im Kalender, Werksnummern der KT4D - Triebwagen in die Wagenparkstatistik eingetragen, die Schalter in der Titelleiste habe ich nun auch animiert
04. Januar 2004 Seite Aktuelles überarbeitet
02. Januar 2004 Bilder vom Kaffeehaus Trömel in die historische Bilderseite eingebunden, dies soll ein erster Schritt sein, die Stadtgeschichte Plauens stärker in meine HP einzuarbeiten

Seitenanfang


2003
06. Dezember 2003 Änderungen zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember unter Aktuelles, Weihnachts- und Jahresendverkehr
24. November 2003 Auf der Seite Tarife habe ich einige Fahrscheine vom SEV, vom Linientaxi und von Sonderfahrten ergänzt.
04. November 2003 Ich habe noch zwei weitere Bilder vom zuvor genannten Triebwagen bekommen und sie auf der Seite Vermischtes eingefügt.
31. Oktober 2003 Aus Österreich habe ich ein Bild vom 1967 in Plauen restaurierten TW21 der Straßenbahn Mödling - Hinterbrühl erhalten. Vielen Dank. Ich habe es auf der Seite Vermischtes eingebunden.
24. Oktober 2003 Termine Sonderfahrten mit der Bierelektrischen und dem Gespann HTW79+HBW28 an den Adventswochenenden unter Aktuelles, Seite Aktuelles ergänzt - Bauarbeiten, markante Anstriche
06. Oktober 2003 Bilder vom Jubiläum 20 Jahre Strecke nach Waldfrieden, zu diesem Anlass wurde der HBW28 erstmals nach der Rekonstruktion eingesetzt
28. September 2003 In die Rubrik Anderes habe ich einige Aufnahmen von der Rheinbahn in Düsseldorf aufgenommen. Erhalten habe ich sie von Mark - selbst Straßenbahnfahrer in Düsseldorf. Herzlichen Dank.
13. September 2003 Neue Kategorie Modelle in Verweisseite aufgenommen
31. August 2003 Innenaufnahme vom ATW 64, die Navigation wurde erweitert - am Ende der Seiten sind nun Schalter zum Blättern zur vorhergehenden bzw. zur nachfolgenden Seite vorhanden, die Reihenfolge des Seitenwechsels entspricht der Anordnung der Seiten in der Schaltleiste, einige Links aktualisiert
24. August 2003 Bilder von einer Fahrt mit dem TW79 zum Schulanfang meines Neffen am 23. August
09. August 2003 Einige Fotos eingebunden, unter anderem zwei Bilder von Karsten Stannigel - vielen Dank
01. August 2003 Aktuelles überarbeitet, Baustelle Karlstraße, erneuter Termin für Besichtigung der historischen TW im Betriebshof geplant, Logos und Maskottchen unter Vermischtes
17. Juli 2003 Bilder von historischen Postkarten eingefügt
03. Juli 2003 Einige Kleinigkeiten nach der Auslagerung der Bilder auf einen anderen Server sind schiefgegangen. So habe ich glatt vergessen, die Verweise in der Wagenparkstatistik zu ändern. Die liefen seitdem ins Leere - sorry. Das Problem ist nun behoben. Zudem habe ich kleinere Korrekturen im Layout vorgenommen.
18. Juni 2003 Ich habe eine neue Rubrik eingebaut, unter Anderes werden meine Eindrücke von anderen Straßenbahnbetrieben zu finden sein, den Anfang macht ein Bericht über einen Ausflug zur HAVAG in Halle/Saale
17. Juni 2003 Weitere Bilder von den historischen TW eingefügt, falls in den letzten Tagen beim Aufruf einiger Bilder ab und zu Fehler 404 aufgetreten ist bitte ich um Nachsicht, ich habe die Bilder auf einen anderen Server gelegt und somit nun mehr Platz für meine HP
15. Juni 2003 Innenaufnahmen von den historischen TW 21, 51 und 79 eingefügt
10. Juni 2003 14. Juni Ausstellung der historischen TW in der Wagenhalle Wiesenstraße siehe unter Aktuelles, einige nicht funktionierende Links aktualisiert
01. Juni 2003 Bild vom TW 209 unter moderne Fotos eingebunden, desweiteren habe ich einige Grafiken vom JPG in das GIF-Format gewandelt, so daß deren Größe auf ca. 1/3 ohne Qualitätsverlust reduziert werden konnte - damit sind die Ladezeiten für einige Seiten erheblich geringer, für die Schalter in der Titelleiste habe ich neue Symbole entworfen
22. Mai 2003 Ich habe eine kleine Suchmaschine eingebaut, mit der im Rahmen meiner HP nach Stichworten gesucht werden kann - zu erreichen ist diese Suchmaschine über einen Schalter in der Titelleiste
14. Mai 2003 Bild von der Aufarbeitung des historischen BW 28, Literaturhinweis ergänzt, Sonderfahrten zum Spitzenfest unter Aktuelles
07. Mai 2003 Bilder vom HTW 2 in Halle/Saale ex. TW 40 Plauen
03. Mai 2003 Seite zu den Tarifen, Zahlungsmitteln und Fahrscheinen umgestaltet und erweitert
28. April 2003 Bericht vom Straßenbahn selber fahr'n unter Vermischtes
27. April 2003 Bilder vom TW 239 eingefügt, der am 26. April als Fahrschulfahrzeug unterwegs war
10. April 2003 Typenblatt zum HTW 21 Mödling - Hinterbrühl ergänzt, das Impressum wurde um allgemeine Informationen zur HP erweitert, wie z.B. einer Sitemap
06. April 2003 Rubrik Aktuelles ergänzt, neue Bilder vom TW 210 mit der neuen Sternquell - Lackierung und vom TW 233
31. März 2003 Tarifänderung am 1. April, siehe Seite Tarife
23. März 2003 Ein Ereigniskalender, aufzurufen mit einem Schalter in der Titelleiste, ist eingebunden worden. Noch sind nur wenige Termine eingetragen, diese werden zukünftig ständig erweitert werden.
21. März 2003 Diese Seite wurde etwas umgestaltet und um die zukünftigen Vorhaben ergänzt.
17. März 2003 Die Verweisseite habe ich um die Kategorie Hersteller erweitert
09. März 2003 Ich habe ein Impressum auf die Seite genommen, da es in letzter Zeit häufig Diskussionen um dieses Thema gab. Es ist ebenfalls über einen Schalter in der Titelleiste zu erreichen.
26./27. Februar 2003 Die Navigationsmöglichkeiten auf der Seite wurden erweitert. So habe ich Symbole in die Titelleiste eingebaut, mit denen die Schaltleiste ab- und wieder zugeschaltet werden kann, das E-Mail - Programm aufgerufen wird und mit denen Sie meine Seite zu Ihren Favoriten zuordnen können. Nach jedem Zu- bzw. Abschalten der Schaltleiste wird der Wegweiser angezeigt. Dadurch ist es nun möglich, für Bilder und Tabellen mehr Platz auf dem Bildschirm zur Verfügung zu haben. Vor allem aber ist dies für Besucher von Vorteil, die meine Seite mit einer geringeren Bildschirmauflösung als mit 1024*768 Pixeln betrachten. Die Navigation ohne Schaltleiste ist jedoch dadurch etwas umständlicher. Über einen weiteren Schalter in der Titelleiste können Sie zu jeder Zeit den Wegweiser erreichen und von hier aus auf jede andere Seite der HP wechseln.
23. Februar 2003 Sonderfahrten im Jahr 2003 in Rubrik Aktuelles, Titelleiste überarbeitet
16. Februar 2003 Neues Design der Sternquell-Brauerei an den TW 210 und 217, Literaturhinweise ergänzt
14. Februar 2003 Bauvorhaben im Jahr 2003 und Schwarzfahrerbilanz auf der Seite Aktuelles
10. Februar 2003 Bild vom Triebwagen 244 eingefügt
08. Februar 2003 Wagenparkstatistik ergänzt - Einbau der Choppersteuerungen in KT4D-Triebwagen
02. Februar 2003 Unter Aktuelles habe ich einen Beitrag zum 20. Jubiläum der Strecke nach Waldfrieden eingeordnet
31. Januar 2003 In die Linkliste wurden Verweise auf Diskussionsforen zum Thema Nahverkehr eingebunden und die Bilderseiten wurden etwas geordnet
27. Januar 2003 Aktuelles überarbeitet - tv-S meldet Insolvenz an
19. Januar 2003 Neuen Newsticker in die Schaltleiste eingebunden, der durch pixelweises Scrollen wesentlich besser lesbar ist als der bisherige
16. Januar 2003 Kleinere Änderungen im Layout der Seite Vermischtes, Linkliste auf ihre Funktionstüchtigkeit komplett überprüft, da mir so langsam der Webspace schwindet habe ich einige zusätzliche Dinge von der HP entfernt - z.B. die versteckten Online - Spiele
11. Januar 2003 Bilder von den TW 62, 76 und ATW 583 aus Jena ehemals TW 65 in Plauen aufgenommen, vielen Dank für die Bilder an Hans - Jürgen Hankmann
03. Januar 2003 Aktuelles überarbeitet, Rubrik Vermischtes "Wußten Sie schon ?!" ergänzt, in Rubrik Geschichte habe ich die Ereignisse des vergangenen Jahres ergänzt, Bilder von den TW 201 + 221 in Doppeltraktion und vom TW 230 eingefügt

Seitenanfang


2002
22. Dezember 2002 Neue Bilder von den TW 220, 232 und 236 auf der Seite moderne Bilder eingebunden
17. Dezember 2002 Umgestaltung der Seite Aktuelles
13. Dezember 2002 Weitere Änderungen im Verkehr im Zusammenhang mit dem Fahrplanwechsel am 15.12. unter Aktuelles
05. Dezember 2002 Termine für die Gruppenfahrten zum Straßenbahn selber fahr'n für das Jahr 2003 in Rubrik Aktuelles eingefügt
28. November 2002 Fahrplanwechsel am 15. Dezember, Änderung der Linien 4, 5 und 6, Anruf-Sammel-Taxi Linie 11 - siehe Rubrik Aktuelles, neuen Linienplan eingebunden
20. November 2002 Aufgrund der besseren Lesbarkeit und der besseren Möglichkeit der Platzaufteilung vor allem in den Tabellen habe ich die gesamte HP auf die Schriftart Verdana umgestellt
18. November 2002 Tarife des VGV Verbundgebietes nachgetragen
12. November 2002 Bilder von der Baustelle im Preißelpöhl eingefügt, Fahrplanwechsel im Dezember mit neuer Streckenführung der Linien 4, 5 und 6 in die Rubrik Aktuelles aufgenommen
09. November 2002 Einige Dachkantenwerbungen in Rubrik Vermischtes aufgenommen, Infobildschirme mit Anzeige der Haltestellen siehe unter Aktuelles, Fahrten TW 78 und 79 im Dezember siehe ebenfalls unter Aktuelles
06. November 2002 Arbeitstriebwagen und historische Triebwagen in Wagenparkstatistik aufgenommen, als Vorarbeit Liniennetzplan vom derzeitigen Liniennetz eingefügt, da ab Fahrplanwechsel im Dezember die Linienführung geändert wird
02. November 2002 Ich bin heute dem Webring von Blickpunkt Straßenbahn beigetreten, die Seite zu meiner Person wurde im Layout an die Fotoseiten angepaßt
31. Oktober 2002 Bild und Infos zur Gleisbaumschine JumboTec in die Fotogalerie eingefügt
29. Oktober 2002 In der Rubrik Geschichte wurden die Themen Busverkehr und Linientaxi aufgenommen
19. Oktober 2002 Bild vom TW 29 auf der Seite historische Bilder eingebunden
17. Oktober 2002 Rubrik Statistik - Fahrten je Einwohner und Jahr hinzugefügt
13. Oktober 2002 Ein neuer Startbildschirm, der sich jetzt am Thema Straßenbahn orientiert, begrüßt Sie von nun an auf meiner Seite.
12. Oktober 2002 In einer Mischung von Arbeitswut und Begeisterung habe ich die angekündigte Überarbeitung der zweiten Bilderseite heute bereits vollendet. Außerdem werden Literatur- und Informationsquellen zur PSB in der Rubrik Aktuelles angegeben.
10. Oktober 2002 Die Bilderseite mit den historischen Aufnahmen wurde vollständig überarbeitet und mit vielen Informationen versehen. Ich glaube, daß sich dies trotz des sehr hohen Aufwandes für die Umgestaltung wirklich gelohnt hat. Demnächst ist die Seite mit den modernen Aufnahmen dran.
08. Oktober 2002 Die Seite PSB wurde entfernt, dafür die Startseite erweitert, die Bilder von der PSB-Seite sind nun in die Bilderseiten eingereiht. Ein Foto des TW4301 aus Berlin (später TW55II in Plauen) ist neu auf der Bilderseite Historisches zu finden
27. September 2002 Rubrik Aktuelles - Kombi-Ticket zur VOREA, AST - AnrufSammelTaxi für Ortsteil Neundorf, Straßenbahnkalender 2003 erschienen
21. September 2002 Neu in der Rubrik Vermischtes eine Geschichte von Vater und Sohn
18. September 2002 Auf den Bilderseiten wurden mehrere Bilder neu aufgenommen- vorwiegend von KT4D - Triebwagen, unter anderem werden aber auch Fotos von den Baumaßnahmen in den letzten Jahren gezeigt - ich habe vorläufig die Bilder kommentarlos eingefügt, da aber bereits einige Anfragen bei mir eingegangen sind, werde ich in naher Zukunft die Seiten überarbeiten und weitergehende Erläuterungen zu den Aufnahmen liefern
15. September 2002 Newsticker in die Schaltleiste eingebunden, Fehler im Zusammenhang mit dem Besucherzähler beseitigt - waren gleichzeitig mehrere Besucher auf der Seite, dann zählte der Zähler nach einiger Zeit von selbst weiter - es sei hier ausdrücklich erwähnt, daß der Fehler nicht beim Anbieter des Zählers INLINE lag, sondern von mir - wenn auch nicht beabsichtigt - verursacht war
10. September 2002 Bild vom TW 239 hinzugefügt, neue Links eingefügt - da die Aufnahme der Links regelmäßig erfolgt, wird dies in Zukunft hier nicht mehr erwähnt
06. September 2002 Seite zu den Wagenhallen und Werkstätten eingefügt, Rubrik Aktuelles überarbeitet - der Geschäftsführer der PSB äußert sich zur zukünftigen Entwicklung des Betriebes
31. August 2002 Ab heute ist ein Gästebuch auf meiner Seite eingerichtet, es wurden einige Links neu aufgenommen
25. August 2002 In Rubrik Vermischtes Typenblatt des historischen TW für Mödling-Hinterbrühl eingefügt,
Home-Symbol für Quereinsteiger auf jeder Seite eingefügt, da die Suchmaschinen anstelle der Indexseite oft auch Unterseiten auflisten
23. August 2002 HTML-Kurs entfernt, Linkliste ausgebaut, Aktuelles überarbeitet - Die PSB unterstützt die Opfer der Flutkatastrophe
20. August 2002 Rubrik Geschichte - Die Geschichte der Stadt Plauen hinzugefügt, mehrere Links fortlaufend aufgenommen
10. August 2002 Rubrik Wagenpark - Typenblätter ET50, T57, KT4D eingefügt
05. August 2002 Eröffnung einer zweiten Bilderseite, Link - Seite überarbeitet und erweitert
31. Juli 2002 Bilder von der Bier-Elektrischen und vom TW 34 hinzugefügt
27. Juli 2002 Links ergänzt, HTML-Kurs zum Download aufgenommen
20. Juli 2002 Rubrik Aktuelles ergänzt, Rubrik Geschichte - Vor der Eröffnung der Straßenbahn, Rubrik Vermischtes - Wußten Sie schon...
5./10.Juli 2002 Bilder vom historischen Triebwagen 79 hinzugefügt, Rubriken Aktuelles und Vermischtes ergänzt
2.Juli 2002 interne Änderungen, Erweiterung der Links
24./26. Juni 2002 Erweiterung der Bilderseite, neue Rubrik Vermischtes eingefügt
15. Juni 2002 Komplette Umstellung auf Frame-Technik, als Thema wird nur noch die Plauener Straßenbahn behandelt, die anderen Themen - bisher fristeten sie sowieso nur ein Lückenfüllerdasein - wurden eingestellt.
Mai 2002 Schaltung eines Seitenzugriffszählers, ständige Erweiterung des Themas Straßenbahn Plauen, die Seite ist jetzt außerdem mittels Domainumleitung auch unter www.rolfjoram.de zu erreichen.
April 2002 Die Seite wird erstmals ins Netz gestellt, Themen sind Plauen, Straßenbahn Plauen, Schottland und sein Whisky und die Slowakei.

Seitenanfang


Vorhaben zur Erweiterung meiner HP
Eine Garantie für die tatsächliche Realisierung der folgenden Vorhaben möchte ich nicht geben, da diese stark von Zeit, Lust und Laune meinerseits abhängt.

fortlaufend
  • Erweiterung der Linkliste
  • Ergänzung von aktuellen Begebenheiten und Terminen
  • Aufnahme von Ereignissen in den Kalender
  • Erweiterung der Stichwortliste für die Suchfunktion
kurzfristig
  • Bilder von der Baustelle an der Eisenbahnbrücke über die Pausaer Straße
  • Bilder von einem Ausflug nach Chemnitz
  • Bilder von einem Ausflug nach Jena
mittelfristig
  • Erweiterung der Statistiken um die Betriebsergebnisse der letzten Jahre
  • Ich möchte auf meiner Seite stärker auf Plauens Stadtgeschichte eingehen
  • Bilder vom Stadtbus und vom Linientaxi, der Vollständigkeit wegen
  • Einfügen einer Übersicht der Anstriche und Werbungen auf den Triebwagen
  • Artikel zum Straßenbahnmuseum in Stuttgart
  • Bilder zur Berliner Straßenbahn
langfristig
  • genauere Lebensläufe zu einzelnen Triebwagen
  • Berichte und Bilder von Besuchen bei anderen Straßenbahnbetrieben
  • Umbau der Werkstatt in der Wiesenstraße

Seitenanfang



Startseite © 2002 / 2006 Rolf Joram