Historischer Triebwagen aus Mödling - Hinterbrühl



Der 1903 in der Grazer Waggonfabrik gebaute TW war bis zur Stillegung am 31. März 1932 in Mödling - Hinterbrühl als TW 21 im Einsatz. 1939 kam er nach Klingenthal zusammen mit 3 weiteren TW. Unter der von der Deutschen Reichsbahn betriebenen Strecke erhielt er die Bezeichnung ET 198.02. 1946 erhielt er im RAW Dessau einen neuen Wagenkasten. Die Skizzen und das Bild zeigen den Triebwagen in diesem Zustand. 1964 nach der Einstellung des Betriebes in Klingenthal kam der Triebwagen nach Plauen, wurde restauriert und 1967 der Gemeinde Hinterbrühl als historischer Triebwagen übergeben. Irrtümlich wurde der Wagen in Plauen mit der Nr. 22 versehen.

Technische Daten

  • Betriebsart: Zweirichtungs-Triebfahrzeug
  • Motorleistung: 2 * 55 kW
  • Leergewicht: 9,2 to
  • Stromart: Gleichstrom 600 V
  • Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h
  • Sitzplätze: 21
zurück


Startseite © 2002 / 2006 Rolf Joram