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Bilder von KT4D Gelenktriebwagen | |||
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Mein erstes Bild von einem KT4D aufgenommen im Sommer 1976 am Otto-Grotewohl-Platz (Tunnel) kurz nach der Anlieferung im Originalanstrich elfenbein-rot. Plauen erhielt 1976 zwei Triebwagen der Nullserie. Der zweite Wagen Nr. 201 steht zur Zeit im Technischen Museum in Prora, jedoch ist sein Zustand dort sehr beklagenswert... | |||
...das nächste Bild zeigt den Triebwagen 202 im Sommer 1989 am Otto-Grotewohl-Platz. Diese Aufnahme stammt ebenfalls aus meiner Sammlung. Nach einem Umbau bei der Fa. NEOPLAN in Plauen zum ATW0202 ist die Bahn als Gleispflegewagen unterwegs. Die Aufnahme wurde von meinem Vater an der Endstelle Plamag zum Jubiläum 25 Jahre KT4D in Plauen aufgenommen. | Die Gelenktriebwagen 203 und 204 trafen mit der ersten Lieferung von Serienfahrzeugen dieses Typs im Jahr 1981 in Plauen ein. Der Triebagen 203 war der erste Wagen mit Vollwerbung in Plauen. Andere Wagen folgten danach sehr schnell. Die beiden Bilder zeigen diese ersten Werbungen und wurden von mir im Sommer 1989 am Platz der Roten Armee (Albertplatz) aufgenommen. | ||
Auch der Triebwagen 205 kam mit der zuvor genannten Lieferung nach Plauen. Auf dem Bild ist er in der derzeitigen Farbgebung am Tunnel zu sehen. Meine Mutter hat dieses Bild im Herbst 1999 aufgenommen. Wie alle KT4D wurde auch dieser Wagen nach 1991 modernisiert und mit Choppersteuerung ausgestattet - Ausnahme TW215. | Der TW 211 kam ebenfalls 1981 nach Plauen. Auf dem Foto wurde er von mir am Tunnel abgelichtet. Leider kann ich den Aufnahmezeitpunkt nicht mehr angeben. Es wird wohl zu Beginn der 90er Jahre gewesen sein. | ||
Die Triebwagen 216 und 221 stammen aus der zweiten Lieferung von Serienfahrzeugen im Jahr 1983. Auf den Bildern sind beide noch mit der Vollwerbung aus DDR - Zeiten versehen. Ich habe die Aufnahmen im Sommer 1989 geschossen. Der Triebwagen 216 ist am Platz der Roten Armee (Albertplatz) und der TW 221 auf der Reichenbacher Straße aufgenommen. Zu den Vollwerbungen ist zu sagen, daß die Plauener Straßenbahn meines Wissens die einzige in der DDR war, die ihre Fahrzeuge derart verschönte. | |||
Die Triebwagen 239, 240 und 242 kamen mit der letzten Lieferung von KT4D - Bahnen über Zwickau 1989 nach Plauen. Das nebenstehende Bild von meinem Vater zeigt Wagen 239 in der Werkstatt Wiesenstraße. Es wurde im Herbst 2002 aufgenommen. ... | ... Der Triebwagen 240 befand sich bei dieser Aufnahme meiner Mutter im Herbst 1999 am Tunnel. Ab dem Jahr 1991 wurden alle KT4D umfangreich modernisiert. Neben dem Einbau von gepolsterten Sitzen anstelle der Plastiksitze erhielten alle Wagen automatische Anzeigen ... | ||
... , die durch das integrierte Bordinformationssystem IBIS ebenso wie auch die Entwerter, die Bordansagen, die Weichensteuerung, den Funk und die Infrarotortung gesteuert werden. Den Wagen 242 fotografierte mein Bruder im Herbst 2002 auf der Syrastraße. | Mein Vater hat am 05. Dezember 1999 die zentrale Haltestelle Tunnel vor dem Umbau vom Rathausturm herunter aufgenommen. Für alle Nicht-Plauener sei erwähnt, daß der Name Tunnel daher rührt, daß unter dem Platz ein Flüßchen namens Syra fließt. Vor dem Krieg lag die Syra noch offen und im Bereich der Straßenbahnhaltestelle gab es eine relativ breite Brücke mit drei tunnelförmigen Röhren. | ||
In der Zeit vom 17. - 22. März 2001 wurde das Streckennetz durch die Bauarbeiten (siehe unten) im Stadtzentrum in zwei Teile getrennt - in ein oberes Netz nördlich der Syrastraße und in ein unteres Netz südlich der Weißen Elster. Die Arbeiten zwischen Tunnel und neuer Elsterbrücke verhinderten, daß die Bahnen aus dem oberen Netz nach Dienstende in den Betriebshof Wiesenstraße einfahren konnten. So wurden die Endstellen zum Abstellen der Triebwagen genutzt. Tagsüber befanden sich auf dem 2. Gleis der Schleife am Oberen Bahnhof einige Triebwagen als Einsatzreserve. Die Bilder wurden von meinem Vater in dieser Zeit aufgenommen. | |||
Am 09. Dezember 2002 war mein Vater unterwegs und hat den TW 220 an der Endhaltestelle Waldfrieden, den TW 232 an der Endhaltestelle Südvorstadt und den TW 236 an der Endhaltestelle Reusa auf Papier gebannt. | |||
Ein weiteres Bild zeigt den TW 244 an der Endhaltestelle Preißelpöhl. Der Anlaß für die Aufnahmen war - noch einmal vor dem Fahrplanwechsel - die bis dahin lange Zeit gültige Linienführung zu dokumentieren. Bis zum 15. Dezember fuhren die Linie 4 von Reusa zur Plamag, die Linie 5 von der Südvorstadt ins Preißelpöhl und die Linie 6 aus Waldfrieden zum Oberen Bahnhof - wie dies auf den Richtungsanzeigern auf den Bildern auch ersichtlich ist. Die neue, für viele Plauener noch ungewohnte Linienführung, können Sie ausführlich auf der Seite Aktuelles nachschlagen. |
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Am 24. März 2003 hat mein Vater den TW 210 in der neuen Sternquell - Lackierung am Tunnel / Neundorfer Straße und auf der neuen Elsterbrücke fotografiert. Vom gleichen Tag stammt die Aufnahme des TW 233 an der Endstelle Plamag | |||
Am 26. April 2003 habe ich den TW 239 an der Endstelle Oberer Bahnhof (Stadtpark) aufgenommen. Der Wagen war als Fahrschulfahrzeug zum Straßenbahn selber fahren unterwegs. Ich war selbst einer der Fahrschüler an diesem Tag. Es ist wirklich ein tolles Erlebnis, ein 20 to schweres Gefährt durch die Stadt zu bewegen. Einen kleinen Bericht darüber habe ich auf der Seite Vermischtes eingefügt. Auf dem zweiten Foto kreuzt der TW 224 auf der Linie 5 Richtung Südvorstadt das Fahrschulfahrzeug. | |||
Die Aufnahmen von den TW 201+TW 221 (die Anstriche der Bahnen dokumentieren die Städtepartnerschaft zwischen Hof in Bayern und Plauen) aufgenommen am 23. September 1991 im Chrieschwitzer Hang und vom TW 230 am 05. Oktober 1996 auf der Bahnhofstraße stammen von Herrn Hans-Jürgen Hankmann. Auf seiner HP www.tramwaypics.de stellt er seine Aufnahmen zur nichtkommerziellen Verwendung auch auf anderen HP frei zur Verfügung. Auf der HP sind wirklich sehr schöne Bilder von allen Betrieben in Deutschland und von einigen anderen ausländischen Betrieben zu finden. | |||
Das Ende naht - am 05. Mai 2003 habe ich den TW 209 in der Werkstatt Wiesenstraße fotografiert. Der Wagen, schon längere Zeit abgestellt, wird zur Ersatzteilspende auseinandergenommen. Sein Ende rückt in nahe Zukunft - es ist somit das erste Fahrzeug dieses Typs, daß in Plauen ausgemustert wird. Zuvor sind nur die TW 201 (nach Prora als Museumsfahrzeug) und TW 222 (nach Zwickau und dort noch im Einsatz) aus Plauens Stadtbild verschwunden. Der Typ KT4D wird aber noch lange Zeit hier erhalten bleiben, eine stufenweise Erneuerung des Wagenparks ist erst ab 2007 geplant. | |||
Da durch zunehmenden Individualverkehr und sinkende Einwohnerzahl der Bedarf an Triebwagen gesunken ist, werden nun auch in Plauen die ersten 4 Wagen ausgesondert. Der TW 209 steht schon nicht mehr auf Gleisen im Betriebshof und wartet auf die Verschrottung, die TW 219 und 221 sollten verkauft werden und der TW 215 wurde dem Traditionsverein angeboten, er muß allerdings vom Betriebshof - auch um Platz für den folgenden Umbau zu haben. Es wird also ein Stellplatz gesucht. Die Bilder hat mein Bruder Ende Februar aufgenommen. Aus dem Verkauf der Wagen 219 und 221 ist nun doch nichts geworden - sie fallen ebenfalls dem Schneidbrenner anheim. | |||
Das folgende Bild zeigt die Inneneinrichtung des KT4D - Wagens 215 nach der Aufarbeitung in der ersten Hälfte der 90er Jahre. Vorher waren die Wagen mit Plastik - Sitzen bestückt. Diese waren nicht unbedingt sehr bequem. | Als Überleitung zum Baugeschehen ein Bild vom ATW0202 im neuen Anstrich. Das Foto stammt von Karsten Stannigel, der selbst eine sehr informative Seite mit vielen Fotos zur PSB unterhält. | ||
Der TW 215 kurz vor seiner letzten Fahrt auf Plauens Gleisen am 03. April 2004 im Betriebshof Wiesenstraße. Der letzte Wagen mit Beschleuniger wird nun aussortiert. In den letzten Jahren wurde er durch den Traditionsverein der PSB für Sonderfahrten eingesetzt. | |||
Kurzzeitig fuhren in Plauen 4 Wagen Werbung für die Sternquell - Brauerei. Mein Bruder hat die Bilder am Tunnel bzw. an der Brücke Pausaer Straße am 19./20. August 2005 aufgenommen. Am Tunnel treffen sich die Wagen 237, 232 und 210. Letzterer stand kurz vor seiner Ausmusterung. Der vierte Wagen - TW 217 - war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Dienst. | |||
Bilder vom Baugeschehen | |||
Die Bauarbeiten für die Errichtung einer Verknüpfungsstelle von Eisenbahn, Straßenbahn, Bus und Taxi am Oberen Bahnhof begannen am 03. November 1998. Die Abfahrtssteige des ehemaligen Busbahnhofes im Innenfeld der Straßenbahnschleife wurden komplett abgerissen. Hierfür entstand ein Parkplatz. Die Straßenbahngleise wurden bis zum Anschluß an die Bahnhofstraße erneuert. Die verlagerte Straßenbahnhaltestelle Oberer Bahnhof erhielt eine Überdachung und dient jetzt gleichzeitig als Bushalteplatz. Die beiden Bilder sind Aufnahmen meines Vaters. Im Oktober 1999 ist links der Anschluß an die Bahnhofstraße zu sehen, darunter die am 22. Dezember 1999 eingeweihte Haltestellenüberdachung. | |||
Im September 1996 gelang meinem Vater dieser interessante Schnappschuß am Albertplatz. Am Abzweig von der Bahnhofstraße in die August - Bebel - Straße wird dieses Kreuzungsstück eingebaut werden. Die Erneuerung der Gleise Richtung Preißelpöhl erfolgte bis zur Lutherstraße. Erst im Jahr 2002 werden die weiterführenden Gleise bis zur Chamissostraße erneuert. | |||
Die größte Baumaßnahme in Plauens Stadtzentrum seit 1945 umfaßte den Neubau der Stadtgalerie am Tunnel (keine Galerie, sondern ein Einkaufstempel), die komplette Erneuerung der Haltestellenanlage der Straßenbahn, den Neubau eines Parkhauses an der Syrastraße, der Erneuerung der Syrastraße selbst mit den Straßenbahngleisen und die Anbindung der Hammerstraße an die Syrastraße. Auf den Bildern meines Vaters, aufgenommen im Frühjahr 2001, ist die eingerüstete Stadtgalerie mit dem Rathausturm im Hintergrund ersichtlich, das zweite Bild zeigt den Triebwagen 214 auf dem Gleisprovisorium vor dem ehemaligen Kaufhaus, auf Bild 3 arbeitet die Gleisstopfmaschine auf der Neundorfer Straße, das letzte Bild gibt einen Eindruck von der zukünftigen Überdachung der Straßenbahnhaltestelle wieder. Die Einweihung der kompletten Anlage erfolgte im Oktober 2001. | |||
Diese Aufnahme meines Bruders zeigt die JumboTec vor der Gleisbauhalle im Betriebshof Wiesenstraße. Das im Jahre 1991 in Österreich von der Fa. Plasser und Theurer gebaute 39 to "Schwere Nebenfahrzeug" mit der genauen Artbezeichnung Universal - Gleisstopfmaschine 08-275 Metropolitan besitzt die Maschinen-Nr. 929. Der Inhaber ist die Fa. Gleisbau Geiseltal GmbH, Beuna. Rechts ist die Maschine im Einsatz auf der Syrastraße im März 2001. Im Hintergrund die 1122 erstmals urkundlich erwähnte Johanniskirche. | |||
Die folgenden Bilder von der Baustelle im Preißelpöhl hat mein Bruder im September 2002 aufgenommen. Links passiert TW 230 auf dem Gleisprovisorium die Baustelle am Goetheplatz. | |||
Die nächsten drei Bilder zeigen den stadteinwärtigen Beginn der Baustelle zwischen Lutherstraße und Goetheplatz, das Gleisprovisorium und die Schwellen für die neue Trasse am Goetheplatz und das stadtauswärtige Ende der Baustelle an der Chamissostraße. Den interessanten Schnappschuß der beiden Baumaschinen hat mein Bruder auf den Namen "Vater und Sohn" getauft. | |||
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